Intro

Die Kanzlei
Der Anwalt
Kanzleiphilosophie
und Tätigkeitsbereiche
Veröffentlichungen
Lebenslauf
Maßgebliche berufsrechtliche
Regelungen nach § 6 TDG
Honorare
Kontakt
Impressum
Nützliche Links
Presse
Archiv

Hochschule München
Vorlesung Wirtschaftsrecht
& Patentrecht

Kunst & Kultur
Der Bildhauer
Fritz Koelle
Die Malerin
Elisabeth Koelle-Karmann
Die Grafikerin
Claudia Koelle
Die Elfriede Kohnstamm-Lafter
Stiftung

Die Elfriede Kohnstamm-Lafter Stiftung
Die Elfriede Kohnstamm-Lafter Stiftung wurde im Jahr 1972 von Frau Elisabeth Koelle-Karmann im Auftrag des aufgelösten Vereins "Künstlerinnen-Hilfsverein e.V.", deren 1. Vorsitzende sie 18 Jahre lang war, errichtet. Die Stiftung wurde mit ihrer Genehmigung vom 26.09.1972 rechtsfähig. Das Stiftungskapital beträgt EUR 10.225,84.

Vorstand der Stiftung ist seit dem 20.06.1974 Herr Fritz Koelle jun., der Sohn von Frau Elisabeth Koelle-Karmann.

Gemäß dem Stiftungszweck werden Kunst und Kultur gefördert sowie bedürftige Personen unterstützt. Dies erfolgt durch die Förderung von
- Künstlerinnen, die
- bedürftig,
- begabt,
- akademisch gebildet sind und
- im Vergabezeitpunkt der Geldzuwendung
ihren Wohnsitz in St. Ingbert haben.

Der Satzungszweck wird dabei verwirklicht durch die Vergabe von Stipendien, in Form von jährlichen einmaligen oder mehrmaligen Geldzuwendungen aus den Erträgen des Stiftungskapitals, die als Einzelausschüttungen zur Aufbesserung des Lebensunterhalts und zur Studienförderung des einzelnen Stipendiaten verwandt werden sollen.

Aufgrund des sehr niedrigen Stiftungskapitals und der derzeit niedrigen Zinsen fallen jährlich nur sehr niedrige Erträge an, so dass die Förderungsmöglichkeiten äußerst gering sind.

Stand: 02.06.2002 AK